Kaffeetipps für Reisen

Triest: Antico Caffè San Marco

15. Juli 2021
Antico Caffè San Marco Zuckerständer

Wir lieben guten Kaffee, Bücher und historisches Ambiente. Naheliegend, dass das Antico Caffè San Marco somit zu unseren Lieblingskaffeehäusern in Triest zählt. Mit seiner Eröffnung im Jänner 1914 ist es zwar nicht das älteste Kaffeehaus in Triest, aber auch hier ist die Zeit stehen geblieben und dank seines Jugendstilflairs wird es zur Grand-Dame der Triester Kaffeehäuser.

Faszinierend ist allerdings auch die Geschichte des Hauses. Mit seiner Eröffnung wurde es zu einem Zentrum der italienisch-nationalistischen Ideologie, die die Abspaltung von Österreich-Ungarn forderte. Dies erklärt auch, dass es nicht einmal 18 Monate danach durch pro-österreichische Kräfte verwüstet wurde. Auch die Wiedereröffnung mit Kriegsende konnte nicht verhindern, dass das Kaffeehaus in einen knapp 80-jährigen Dornröschenschlaf fiel. Erst die Renovierung und Neueröffnung im Jahre 1997 erweckte das San Marco neu.

Als Treffpunkt Intellektueller, Künstler und Schriftsteller wurde es auch als Literatencafé von Triest bekannt. Unter anderem ließen sich Italo Svevo, James Joyce, Umberto Saba und Claudio Magris bei einem guten Kaffee inspirieren. Claudio Magris war es auch, der 2013 gemeinsam mit anderen Stammgästen das San Marco rettete, als dem Kaffeehaus durch das Ausbleiben von Gästen die erneute Schließung drohte. Aus dieser Zeit stammt auch die Buchhandlung im linken Teil des Lokals.

Genau diese Kombination aus historischem Kaffeehaus und Buchhandlung macht für uns das San Marco so besonders.

Aber auch abends als Restaurant glänzt das San Marco dank seiner gut sortierten Weinkarte und der sehr empfehlenswerten Küche.

Antico Caffè San Marco, Via Cesare Battisti 18, Trieste, Italien

Antico Caffè San Marco Außenansicht
Antico Caffè San Marco Kuchenvitrine
Antico Caffè San Marco Buchhandlung
Antico Caffè San Marco Vitrine
Antico Caffè San Marco locali storici
Antico Caffè San Marco Kuchenvitrine
Antico Caffè San Marco Elektra Vertical
Antico Caffè San Marco Zuckerständer
Espresso aus einer Original Elektra Vertical
Antico Caffè San Marco Innenraum
Antico Caffè San Marco Masken
Antico Caffè San Marco Innenraum
Antico Caffè San Marco Nische
Antico Caffè San Marco Karte
Antico Caffè San Marco Außenansicht Antico Caffè San Marco Kuchenvitrine Antico Caffè San Marco Buchhandlung Antico Caffè San Marco Vitrine Antico Caffè San Marco locali storici Antico Caffè San Marco Kuchenvitrine Antico Caffè San Marco Elektra Vertical Antico Caffè San Marco Zuckerständer Espresso aus einer Original Elektra Vertical Antico Caffè San Marco Innenraum Antico Caffè San Marco Masken Antico Caffè San Marco Innenraum Antico Caffè San Marco Nische Antico Caffè San Marco Karte

Fotos: © KAFFEELAND HAINISCH
Karten: Google Maps

TripAdvisor Reviews