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3rd wave of coffee

Schriftzug "3rd wave of coffee" auf einer Tafel und mit Holzklötzen uwischen Kaffeebohnen stehend geschrieben

Mit „wave of coffee“ werden die drei wesentlichen Kaffeebewegungen bezeichnet. Diese stellen einerseits große Veränderungen in der Kaffeeindustrie dar, bringen jedoch auch deutliche gesellschaftskulturelle Veränderungen mit sich. Der Begriff wurde von Trish Rothgeb 2002 mit der Bezeichnung „3rd wave coffee“ geprägt und anschließend in einer „Roasters Guild Publication“ veröffentlicht. Damit waren die drei wesentlichen Kaffeebewegungen auch erstmals als „Wellen“ definiert. Jede Welle beginnt mit einer großen Veränderung. Mit diesen Veränderungen änderte sich auch die Welt des Kaffees dauerhaft.

erste Welle (1st wave of coffee: 1800 – 1960): Hauptsache Kaffee (commodity coffee)

Der Kaffee wird zum Massenprodukt und verbreitet sich mit der sogenannten ersten Kaffeewelle während dieser 160 Jahre auf der ganzen Welt. Es geht um Quantität vor Qualität, damit möglichst vielen zahlenden Menschen der Zugang zu Kaffee ermöglicht wird.

zweite Welle (2nd wave of coffee: 1955 – 1970): der Espresso und sein Aufstieg (branded chain)

„Peet’s Coffee“ in Kalifornien und „Starbucks“ prägen Mitte der 1960er Jahre in Amerika die zweite Welle und damit verbunden ein neues Qualitätsbewusstsein. Die aufkommenden Espressomaschinen ersetzen in Österreich die Karlsbader Kanne und die Mokkazubereitung und führen zum großen Kaffeehaussterben. Die alten Kaffeehäuser werden größtenteils durch „moderne“ Espressobars (die heutigen Kaffeehäuser) ersetzt. Der Specialty-Coffee-Begriff taucht erstmals auf.

dritte Welle (3rd wave of coffee: seit 2002): Kaffee aus echtem Handwerk (artisan coffee)

Die Software ist wichtiger als die Hardware. Hellere Röstungen, Filterzubereitungsmethoden und vor allem die Herkunft des Kaffees rücken in den Mittelpunkt. Das heißt: auch mit sehr einfachem Equipment, lässt sich großartiger Kaffee brühen – eine gute Bohne und etwas Sorgfalt vorausgesetzt. Die bewussteren Konsument*innen möchten wissen, woher der Kaffee kommt, wer ihn anbaut, wie er verarbeitet wird und wie die sozialen und ökologischen Hintergründe sind.

Das KAFFEELAND HAINISCH ist fixer Bestandteil der „3rd wave of coffee“. Daher finden sich in unserem Laden auch eine Vielzahl an alternativen Brühmethoden (Filtermethoden), deren Handhabung auch in unserer Brew School erprobt und erlernt werden kann. Als Grundlage empfehlen wir unsere helleren Wiener Röstungen, die sehr gut Balance zwischen Bitterstoffen und Fruchtsäure darstellen. Und in der Kategorie „unsere Kaffeebauern“ finden sich auch Informationen zur Herkunft unserer Kaffees.