Rezepte

Degree Kaapi, der südindische Filterkaffee

Indien Matras Kaffee

Der erste Inder, der bereits im 16. Jahrhundert die wundervolle Wirkung von Kaffee für sich entdeckte, war einer populären indischen Überlieferung zufolge, der Sufi Baba Budan. Auf einer Pilgerreise nach Mekka kommt er mit unserem Lieblingsgetränk in Kontakt und fasst einen für die indische Kaffeegeschichte wesentlichen Entschluss. In seinem dichten Bart versteckt, schmuggelte er sieben grüne Kaffeebohnen aus der jemenitischen Hafenstadt in seine südindische Heimat. Dort setzte er die Bohnen an den Hängen der Chandragiri-Hügel (im heutigen Karnataka) und legte so den Grundstein für die indische Kaffeekultur. Möglicherweise wird er deshalb sowohl von Hindus als auch von Moslems als Heiliger verehrt.

Tatsächlich stammt die erste Erwähnung von Kaffee annähernd aus dieser Zeit. Im Jahre 1616 berichtet Edward Terry (der Kaplan von Sir Thomas Roe, dem Botschafter am Hof ​​von Kaiser Jehangir) detailliert über einen mehr gesunden als angenehmen Likör, den die Inder aus einem in Wasser gekochten schwarzen Samen herstellen und Kaffee nennen.

Das in Südindien als Kaapi bekannte Getränk, erhält seinen Namen von der südindischen phonetischen Wiedergabe von „Kaffee“. Der südindische Filterkaffee hat viele Namen. Oftmals wird er auch als Madras Filterkaffee, Madras Kaapi, Kumbakonam Degree Coffee, Mylapore Filterkaffee oder Mysore Filterkaffee bezeichnet.

Wir haben zwei Adaptierungen zum Original vorgenommen. Aus Ermangelung des typischen südindischen Kaffeebereiters haben wir den Hario Drop Water Dripper verwendet. Und als Kaffeeliebhaber haben wir auf die Beigabe von Zichorienwurzel (üblicherweise 20% – 50%) zu unserem Lieblingskaffee verzichtet.

Hema Subramanian zeigt uns, was wir benötigen und wie´s gemacht wird: