Kaffeetipps für Reisen

Venedig: Caffè Florian

Schriftzug Florian über dem Eingangsbereich des Caffè Florian

Das allererste dokumentierte Kaffeehaus auf europäischem Boden, von Sultan Süleyman I (Suleiman der Prächtige) 1522 in Belgrad als Kafana (serbisches Kaffeehaus) eröffnet, ist leider nicht mehr in Betrieb. Ebenso gibt es die beiden 1554 eröffneten Kaffeehäuser von zwei aus Aleppo stammenden Händlern in Konstantinopel (heute Istanbul) nicht mehr. Für das christliche Europa sollten noch beinahe 100 Jahre vergehen, bis sich die ersten Kaffeehaustüren öffneten.

Auf seiner Reise nach Ägypten lernte der venezianischen Botaniker und Mediziner Prospero Alpini die Kaffeepflanze kennen. Seine 1591 veröffentlichte „De Medicina Egyptiorum“ (eine Abhandlung über die medizinische Wirkung von Pflanzen nordafrikanischen Ursprungs), enthält auch eine detaillierte Beschreibung der Kaffeepflanze und seine Überlegungen zu deren therapeutischen Anwendungen. Dies erklärt auch, warum Kaffee zunächst nur als Medizin in Apotheken gehandelt wurde.

50 Jahre sollte es noch dauern, bis 1647 dann endlich das erste Kaffeehaus in Venedig und somit auch im westlichen Europa eröffnet wurde. Auch dieses Kaffeehaus ist nicht mehr in Betrieb. 1683 wurde das erste Kaffeehaus am berühmten Markusplatz von Venedig eröffnet. Unter der „Procuratie Nuove“ folgte dann 1720 die Eröffnung des ersten „richtigen“ Caffès in Europa unter dem Namen „Alla Venezia Trionfante“ (oder auch Triumphant Venice). Bereits nach wenigen Monaten wurde es von den Venezianern aber nur mehr „Florians“ (nach dem Vornamen seines Gründers Floriano Francesconi) genannt. Das Caffè Florian in Venedig ist vermutlich das älteste noch bestehende Kaffeehaus Europas, in dem seit über 300 Jahren Kaffee gesiedet wird.

Der Schatten der Arkaden und auch der Tischbereich am Markusplatz sind sehr einladend. Für Liebhaber alter Kaffeehäuser ist der Espresso „Florian Blend Venezia 1720“ in den Innenräumen des Caffè Florian sicherlich aufgrund des Interieurs aus dem Jahre 1858 ein besonderes Erlebnis. Einen Vorgeschmack bietet die offizielle Webseite des Caffè Florian.

Tipps für den Kaffeehausbesuch

Reservierungen sind nicht möglich (ausgenommen Mailanfragen für Gruppen ab 10 Personen). Die Plätze sind sehr begehrt, daher kann es zu Warteschlangen kommen. „Frühaufsteher“, die den Markusplatz bereits vor 9.00 Uhr erreichen, sind hier im Vorteil.

In den wärmeren Monaten (April bis Oktober) spielt ein kleines Orchester auf der Bühne vor dem Tea Room Live Musik.

Caffè Florian, Piazza San Marco, 57 30124 Venezia, Italien

Fußboden im Eingang des Caffè Florian
Schaufenster des Caffè Florian
Tische und Sessel vor dem Caffè Florian
Innenansicht Caffè Florian
Menschen warten vor dem Caffè Florian
Venezianische Karnevalsmasken
Tische vor dem Caffè Florian
Schriftzug Florian über dem Eingangsbereich des Caffè Florian
Karte Caffè Florian
Fußboden im Eingang des Caffè Florian Schaufenster des Caffè Florian Tische und Sessel vor dem Caffè Florian Innenansicht Caffè Florian Menschen warten vor dem Caffè Florian Venezianische Karnevalsmasken Tische vor dem Caffè Florian Schriftzug Florian über dem Eingangsbereich des Caffè Florian Karte Caffè Florian

Fotos: © KAFFEELAND HAINISCH
Karten: Google Maps