Glossar der Kaffeeterminologie

B

Balance

Balance ist ein Begriff der bei coffee cuppings (= Kaffeeverkostungen) für die Beschreibung eines Kaffees verwendet wird, bei dem kein einzelnes Merkmal die anderen überragt. Der Kaffee ist jedoch ausreichend komplex, um interessant zu sein.

Barista

Eigentlich ist Barista das italienische Wort für éinen Barkeeper. Mit Übernahme in den deutschen Wortschatz hat sich jedoch die Bedeutung verschobenen. Wir bezeichnen heute mit Barista eine Person, die im Gastgewerbe für die Zubereitung von Kaffee verantwortlich zeichnet. Vielfach sind Barista auch Meister der Latte Art. Ein Barista sollte über Kenntnisse in Bezug auf Kaffeesorten, Kaffeeröstungen und Kaffeerezepte verfügen. Zusätzlich sollte die Bedienung und Wartung von Espressomaschinen ebenso geläufig sein wie das richtige Aufschäumen der Milch. Diese Kenntnisse können beispielsweise in unserem Home Barista Kurs erworben werden.

Batch Röster

Bezeichnung für eine Kaffeeröstmaschine, die jeweils eine bestimmte Menge (= eine Charge) Rohkaffee röstet.

Bean

siehe Bohne

Bialetti

ist ein traditioneller und der Hersteller von italienischen Espressokännchen. 1933 hatte Alfonso Bialetti die brillante Idee der Moka Express. Mit dem ersten Espressokännchen für den Privathaushalt wurde die Art der Kaffeezubereitung für zu Hause revolutioniert. Frei nach dem Motto „zu Hause ein Espresso wie im Café“ wurden Generationen von Italienern beim Aufwachen begleitet und das Unternehmen wurde zu einem der wichtigsten italienischen Hersteller. Nicht umsonst wird das italienische Espressokännchen in Italien oft auch einfach nur Bialetti genannt.

Blend

Eine Mischung aus zwei oder mehr Single Origin Kaffees.

Blooming

Hierbei handelt es sich um den ersten Schritt beim Handaufguss. Eine kleine Menge Wasser wird auf das Kaffeemehl aufgegossen, um den Extraktionsprozess vorzubereiten. Dabei wird das Kaffeemehl gesättigt und entgast. Normalerweise enthält Frisch gerösteter Kaffee enthält etwa drei bis vier Wochen lang CO2 und andere Arten von Gasen. Das Blooming (der Blüteprozess) soll diese Gase freisetzen, um so ein optimales Aroma und den perfekten Geschmack zu erreichen.

Bohne

Bei der Bohne handelt es sich um den Samen der Kaffeekirsche. Als solches ist uns dieser auch besser bekannt. Er wird später geröstet und gemahlen, um unser köstliches Lieblingsgetränk herzustellen.

Bohnenkaffee

Die Bezeichnung Bohnenkaffee oder echter Bohnenkaffee entstand zur Abgrenzung der ebenfalls als Kaffee bezeichneten Ersatzprodukte. Heute wird dieser Terminus kaum noch verwendet.

Bohnentemperatur

Die Bohnentemperatur (bean temperature) ist wesentlich für die Erstellung eines Röstprofils. Zur Visualisierung eines Röstprofils wird die Temperatur der Kaffeebohne auf einer Zeitachse in Form einer Röstkurve dargestellt.

Bourbon

Eine alte botanische Sorte von Coffea arabica, die auf der Insel Bourbon, dem heutigen Réunion, entdeckt wurde und relativ geringe Erträge produziert, aber für ihre Qualität geschätzt wird.

zur Übersicht / zum Kaffee ABC Glossar