Glossar der Kaffeeterminologie

A

AeroPress

2004 vom Erfinder Alan Adler entwickelter Kaffeebereiter. Hier geht´s zum Zubereitungsratgeber für die AeroPress.

Aftertaste (Nachgeschmack)

ist ein Begriff, der beim Coffee Cupping (=Verkostung) verwendet und manchmal auch als „finishing“ bezeichnet wird. Da der Geschmack von gebrühtem Kaffee erst nach dem Schlucken in Form von Kaffeedämpfen freigesetzt wird, ist der Nachgeschmack eine wesentliche Komponente in der Beschreibung von Kaffees. Der Nachgeschmack kann bspw. schokoladig, verbrannt, würzig, tabakig, spritzig usw. sein.

Aged

Aged Coffee ist eigentlich nichts anderes als alter Kaffee, der über mehrere Jahre in Lagerhäusern gelagert wird. Manchmal geschieht dies versehentlich, oftmals aber auch beabsichtigt, da eine derartige Alterung den Säuregehalt reduziert und somit den Körper steigert.

Americano

ist ein Kaffeegetränk, hergestellt aus einem einfachen oder doppeltem Espresso, welcher anschließend mit heißem Wasser zu einem großen Getränk gemischt werden. Americano ist die Abkürzung für „Caffe Americano“ und eine Bezeichnung in Italien für Kaffee im amerikanischen Stil. Es handelt sich im weiteren Sinn um einen (mit heißem Wasser) verlängerten Kaffee.

Amerikanische Röstung (American Roast)

ist die traditionelle Röstnorm für Nordamerika. Hierbei handelt es sich um eine leichte, mittlere Röstung (heller als die Wiener Röstung).
Im Spezialitätenkaffeesektor wird heute jedoch City Roast (mittelbraune Röstung) und Full City Roast (dunkelbraune Röstung mit Öltropfen) getrunken. Eine Vorliebe zu dunkleren Röstungen besteht vor allem im Westen der Vereinigten Staaten. Diese werden dann auch als „Brown Roast“ bezeichnet.

Arabica

siehe Coffea Arabica

Aroma

Unter Aroma des Kaffees versteht man den Duft von gebrühtem Kaffee. Das Aroma steht in einem engen Zusammenhang mit dem Geschmack von Kaffee. Ohne unseren Geruchssinn wäre der Geschmack allerdings auf die Sinneseindrücke der Zunge von süß, sauer, salzig, bitter und umami („fleischig“, „würzig“ oder „wohlschmeckend“) begrenzt. Viele Nuancen eines Kaffees entdecken wir somit erst in „der Nase“. Beim Coffee Cupping (=Verkostung) ist das Aroma in dem Augenblick am Stärksten, in dem die Kaffeekruste aufgebrochen wird. Typische Kaffeearomen sind blumig, weinig, schokoladig, würzig, tabakig, erdig und fruchtig.
Beim Trinken des Kaffees tritt das Kaffeearoma erst nach dem Schlucken auf, wenn Dämpfe in den Nasengang aufsteigen. Dieses „retro-nasale“ Aroma ist für den Nachgeschmack von Kaffee verantwortlich. Das Aroma eines Kaffees ist kurz nach dem Rösten am größten und nimmt dann rasch ab. Die Frische des Kaffees, einschließlich des Aromas, kann bei ordnungsgemäßer Lagerung unmittelbar nach dem Rösten über einige Monate hinaus bewahrt werden, allerdings nicht uneingeschränkt lange.

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