Glossar der Kaffeeterminologie

V

Vacuum-Zubereitung

Seit langer Zeit existiert die als Vakuum- oder Unterdruckmethode bekannte Zubereitungsart. Schon Ludwig van Beethoven soll seinen Kaffee nach dieser Methode zubereitet haben. Mit der third wave of coffee hat sie bei uns ein Comeback erfahren. Sicherlich die aufregendste Methode Kaffee zu brühen, meinen viele Kaffeeexperten, dass damit der beste manuell zubereitete Kaffee entsteht. Einfache, physikalische Prozesse sind das Prinzip dieser faszinierenden Methode des Kaffeebrühens. Hier geht´s zum Zubereitungsratgeber für die Vacuum-Zubereitung.

Vietnam

ist ein kaffeeanbauendes Land in Südostasien, wo fast ausschließlich Robusta (wegen der geringen Höhenlagen) angebaut wird. Der Vietnam avancierte in den letzten 20 Jahren zum zweitgrößten Kaffeeerzeugerland, da man sich auf die Steigerung des Volumens (und weniger auf Qualität) fokussierte. Den Preis des erhöhten Ausstoßes hatten alle Kaffeeproduzenten zu tragen, wurde damit doch der Abwärtstrend des Kaffeepreises ausgelöst. Die Suche nach Spezialitätenkaffee aus dem Vietnam wird jedoch kaum erfolgreich sein.

zur Übersicht / zum Kaffee ABC Glossar