Mexico Finca Muxbal - KAFFEELAND HAINISCH Blog

KAFFEELAND HAINISCH Blog

Wissenswertes um Kaffee, Kaffeeanbau, Ernte, Handel, Kaffeerösten und Kaffeezubereitung
Anbau und Herkunft | Unsere Kaffeebauern

Unsere Kaffeebauern: Finca Muxbal in Mexiko

5. August 2020
Zufahrt Fincas Muxbal

Im lokalen Dialekt Mame bedeutet Muxbal „Ort von Wolken umgeben“. Dies ist der Name für eine einzigartige Kaffeeplantage. An den Hängen des aktiven Vulkans Tacaná (4060 m ü.M.), an der Grenze von Mexiko zu Guatemala, liegt die Finca Muxbal.

Die Plantage wird heute von Mutter und Sohn Maeggi Rodriguez und Jorge Gallardo geführt. 1959 wurde sie von Maeggis Vater Don Enrique gegründet. Don Enrique war ein Pionier seiner Zeit. Er definierte die Grundprinzipien für den Kaffeeanbau der Finca Muxbal, die auch heute noch ihre Gültigkeit haben. Soziale Verantwortung, ökologische Nachhaltigkeit und höchste Kaffeequalität waren sein Credo. Das Unternehmen ist von der Rainforest Alliance zertifiziert. Beim letzten Audit hat es eine erstaunliche Punktzahl von 100% erreicht.

Ein Großteil der Farm ist von einem atemberaubend schönen Naturschutzgebiet umgeben. Eine Schlucht, in der eisiges Bergwasser durch einen Dschungel voller Leben fließt, ist Teil des Naturshcutzgebietes. Für den Zugang zur Farm, die sich auf einem Plateau oberhalb der Schlucht befindet, hat Don Enrique eine technische Meisterleistung in Form einer Straße erbracht, die in die Felswand gehauen wurde. Die Zufahrt auf dieser kurvenreichen Strecke ist absolut nichts für schwache Nerven. Aber die Mutigen werden mit einem Besuch auf einer der besten Kaffeefarmen Mexikos und einem fantastischen Blick auf das Reservat und die Plantage belohnt.

Der aus Brighton stammende Kaffeeröster Small Batch Coffee hat einen tollen Film über die Herkunft unseres aktuellen Honey-processed Kaffees (Mexico Fancy SHG Honey Muxbal) gedreht.

Ein Video von Small Batch Coffee Roasters

Wer einmal nach Brighton kommt, sollte die Gelegenheit nutzen und ein Café von Small Batch Coffee Roaster besuchen. Sämtliche Adressen sind zu finden unter https://www.smallbatchcoffee.co.uk/locations

Unsser Kaffee der Finca Muxbal: Mexico Fancy SHG Honey Muxbal