Es gibt sie noch! Die guten alten Kaffeehäuser mit Tradition! Und hier, in Graz, im Café König passt wirklich alles zusammen: begonnen bei der Einrichtung und dem wunderbaren Kaffeehausflair über nettes Service (selbst bei vollem Haus) bis hin zu traumhaften Süßspeisen und sicherlich einem der besten Kaffees. Das ist sicherlich einer der Plätze, die bei einem Altstadtbummel in Graz nicht ausgelassen werden dürfen. Auch beim Einkaufen sollte die Zeit für einen kurzen Besuch im Café König eingeplant werden.
Für Grazer ist das Café König schon längst zur Institution geworden. Ortsunkundige könnten es jedoch beinahe übersehen, was für sie einen Besuch im Café König zum wahren Geheimtipp macht. Klein aber fein würde man sagen. Dennoch ist bereits von Außen der traditionelle Charme nicht zu übersehen. Wer eintritt, steht in einem alt ehrwürdigen Kaffeehaus und direkt vor der verführerischen Kuchenvitrine. Hier können die frischen Leckereien auch direkt ausgesucht werden. Übrigens die Bezeichnung Bäckerei Konditorei stammt nicht von ungefähr, zeichnet doch der Bruder der Chefin für die Köstlichkeiten verantwortlich.
Zurück versetzt in die Hochzeit österreichischer Kaffeehauskultur lässt sich in den drei geschmackvoll eingerichteten Innenräumen und im traumhaften und schattigen Innenhof eine genussvolle Auszeit von der Hektik der Grazer Innenstadt erleben.
Überflüssig vom freundlichen Service zu schreiben. Wer die Chefin und ihr Team erlebt hat, weiß die Herzlichkeit zu schätzen mit der hier auf Wünsche und Anliegen der Gäste eingegangen wird.
Für uns der absolute Favorit in der Grazer Innenstadt und das bereits seit vielen Jahren. Und wer noch schnell ein Mitbringsel oder ein kleines Geschenk braucht, wird vermutlich auch im kleinen Shop im Eingangsbereich fündig.
Cafe König, Sackstraße 13, 8010 Graz, Österreich
Fotos: © KAFFEELAND HAINISCH
Karten: Google Maps