Glossar der Kaffeeterminologie

F

Fermentation

folgt in kürze

Filterkaffee

folgt in kürze

First Crack

folgt in kürze

Flavored Coffee

folgt in kürze

Floaters

folgt in kürze

Französische Röstung (French Roast)

folgt in kürze

French Press

Die French Press hat viele Namen. Bekannt ist sie auch als Pressstempelkanne, Kaffeepress, Kaffeedrücker, Cafetiére, Kolbenkanne, Chambordkanne oder Siebstempelkanne. Egal wie auch immer man sie nennt, handelt es sich um eine Kaffeekanne, in der Kaffee gebrüht wird und der Kaffeesatz anschließend mit einem Pressstempel mit Sieb nach unten gedrückt wird.
Vermutlich um 1850 in Frankreich erfunden, wurde sie erst 1929 durch den italienischen Designer Attilio Calimani patentiert. Der Grundgedanke einer einstufigen Immersion liegt aber deutlich davor und wurde bereits mit der Dröppelmina (zierte bereits um 1700 die Kaffeetafeln wohlhabender bergischer Familien) umgesetzt. Hier geht´s zum Zubereitungsratgeber für die French Press.

zur Übersicht / zum Kaffee ABC Glossar