Veranstaltungen

Espresso Seminar

7. Juni 2021
Espresso in einer Tasse auf Kaffeesackjute mit Kaffeebohnen

Schon einmal gehört: Espresso ist eine Kaffeezubereitungsart, bei der heißes Wasser unter hohem Druck durch fein gemahlenes Kaffeemehl gepresst wird. Das Ergebnis sollte ein hoffentlich wohlschmeckendes Getränk mit köstlicher Crema sein. Und darum (den perfekten Espresso und seine Zubereitung) dreht sich alles in unserem Espresso Seminar.

Nun gut, aber welcher Kaffee aus welcher Röstung schmeckt besonders gut und warum? Was ist ein „starker“ Espresso und wie viel Koffein enthält er? Soll wirklich kräftig Zucker in einen Espresso? Kommt der Espresso wirklich aus Italien? Warum gehört er zum italienischen Lifestyle und warum schmeckt er an einer italienischen Theke immer gut? Hat „Espresso“ wirklich etwas mit „Express“ zu tun? Was bestelle ich z.B. in Griechenland um einen Espresso zu erhalten? Und die Frage der Fragen, wie sollte ein perfekter Espresso sein und vor allem wie gelingt er?

Fragen über Fragen, die wir in diesem Seminar beantworten und auch geschmacklich hinterlegen werden.

Ein perfekter Espresso ist keine Hexerei, sondern die gelungene Abstimmung zwischen Kaffee (Blend und Röstung, Menge und Mahlgrad), Maschine (Temperatur und Druck, Hygiene und Wasserqualität) und Mensch (Barista).

In diesem Seminar erarbeiten wir die Grundlagen für dieses Zusammenspiel, damit Ihnen als Espressoliebhaber zukünftig immer ein perfekter Espresso gelingt.

Dauer des Erlebnisses: ca. 2 Stunden (14.00 – 16.00 Uhr)

Der Preis ist für eine Person gültig – siehe Buchungsinformation.

Mindestteilnehmerzahl: 3 Personen

Leistung

  • Erläuterung verschiedener Sorten, wie z.B. Arabica und Robusta
  • Erklärung der Kaffeepflanze mit Hinweisen zu Anbau und Verarbeitung
  • Einführung in das Mischen und Rösten der Kaffeebohne
  • Erläuterungen unterschiedlicher Espressozubereitungsarten
  • Die Zubereitung eines perfekten Espresso in Theorie und Praxis
  • Hinweise zur Pflege der Espressomaschine

Hier können Sie das Erlebnis sofort buchen: