Anbau und Herkunft | Unsere Kaffeebauern

Unsere Kaffeebauern: Daye Bensa Coffee (Äthiopien)

7. Januar 2021
Daye Bensa Kaffeesack

Als Kind half Asefa Dukamo seinen Eltern beim Kaffeeanbau. Dabei lernte er die Probleme der kleinen Kaffeebauern aus erster Hand kennen. Der Teenager Asefa verdiente sich dann sein erstes Geld als Schuhputzer. Damit konnte er in weiterer Folge den Grundstein für Daye Bensa Coffee legen.

Mit seinem ersten Ersparten erfüllte er sich 1997 mit der Errichtung einer washing station in unmittelbarer Umgebung seines Elternhauses einen Kindheitstraum. Für seine Eltern bedeutete die washing station vor der Haustür eine enorme Erleichterung aufgrund der Reduktion des Transportaufwandes. Davor mussten sie enorme Entfernungen zurück legen, um ihre Kaffeekirschen zu einem lokalen Zwischenhändler zu bringen. Mit der Erstverarbeitung der frischen Kaffeekirschen direkt vor Ort in der Nähe der Kaffeebauern konnte aber auch die Qualität des Kaffees gesteigert werden, was wiederum zu höheren Erträgen der Kaffeebauern führte.

Gemeinsam mit seinem Bruder MuluGeta Dukamo setzte er Schritt für Schritt seine Vision, den eigenen Kaffee direkt von der eigenen washing station und den eigenen Kaffeefarmen zu exportieren, um. Dies führte im Jahr 2006 auch zur Gründung von Daye Bensa Coffee Export Plc. (benannt nach der Stadt Benya). Heute betreiben sie gemeinsam drei Kaffeefarmen, 28 washing stations und fünf Mühlen in den Distrikten Bensa, Bura, Chabe, Hoko (Girja), Aroressa und Chire von Sidama. Hinzu kommen eine Kaffeefarm in Kaffa und eine Exportverarbeitungsanlage in Addis Abeba. In den Einrichtungen der Brüder wird neben dem eigenen Kaffee auch nach wie vor der Kaffee von 1.401 Kleinstbauern verarbeitet. Neben den technischen Möglichkeiten der Kaffeeaufbereitung erhalten diese zusätzlich Schulungen und finanzielle Unterstützung.

Einen Einblick in den Tagesablauf eines Kaffeebauern in Äthiopien gibt ein Film von Daye Bensa Coffee (Kenean Dukamo Film):

Mehr Informationen finden sich auch auf der offiziellen Homepage von Daye Bensa Coffee

Unser Kaffee von Daye Bensa Coffee: Sidamo Kaffee