Kaffeezubereitung | Ratgeber | Rezepte

Barista Chart – italienische Klassiker

Barista Chart - italienische Klassiker

Der Espresso hat seinen Ursprung in Italien, wo er um 1900 erstmals in Mailand serviert wurde. Er wurde ursprünglich ausschließlich mit Dampf zubereitet und auch nur auf speziellen Wunsch des Gastes und ausschließlich an der Schank serviert. Heute ist er Teil des italienischen Lifestyles und untrennbar mit dem italienischen Dolce Vita verbunden. Caffé ist in Italien natürlich für fast jeden Geschmack und somit in unterschiedlichen Varianten erhältlich, auch als Ristretto oder Lungo. Und dann gibt es da auch noch die Variationen mit Milch, wie beispielsweise den Cappuccino oder Latte Macchiato.

Mit unserem Barista Chart (am Ende des Beitrages auch als Download verfügbar) haben wir versucht ein wenig Klarheit in die Klassiker der italienischen Kaffeekultur zu bringen.

Folgende Kaffeegetränke sind darin enthalten:

Ristretto
„kurzer“- Espresso mit sehr wenig Wasser

Espresso
üblicherweise nur als Caffè bezeichnet (in Triest als Caffè nero)

Espresso Macchiato
Espresso mit Milchschaumhaube (in Triest als Capo zu bestellen)

Caffè con Panna
Espresso mit Schlagobershaube

Caffè Doppio
doppelter Espresso

Caffè Lungo
„verlängerter“ Espresso mit doppelter Menge Wasser – wird in Italien eigentlich nur zum Frühstück oder vormittags getrunken

Cappuccino
Caffè Lungo, Milch und dichter Milchschaum – je zu einem Drittel (wird in Italien hauptsächlich am Morgen getrunken)

Latte Macchiato
„befleckte Milch“ – aufgeschäumte warme Milch mit Espresso – geschichtet

Caffè Latte
italienische Variante des Milchkaffees – im Glas serviert

Caffè Corretto
Espresso mit Grappa

Affogato al Caffè
„im Kaffee ertrunken“ – eine Kugel Vanilleeis in einer Tasse mit heißem Espresso übergossen