Bessie Smith zu Kaffee - KAFFEELAND HAINISCH Blog

KAFFEELAND HAINISCH Blog

Wissenswertes um Kaffee, Kaffeeanbau, Ernte, Handel, Kaffeerösten und Kaffeezubereitung
Zitate-Sprüche-Buchtipps

Bessie Elizabeth Smith (1894-1937)

9. April 2019
Kaffeemühle mit Aussage von Bessie Smith zu Kaffee

Blues im Blut und Kaffee in der Nase. Das scheint für die „Kaiserin des Blues“ Bessie Smith gegolten zu haben.

Die aus ärmsten Verhältnissen stammende Bessie Smith war eine der größten Blues-Musikerinnen aller Zeiten. Neben ihren zahlreichen Auftritten in Jazz-Clubs hat die eifrige Musikerin in den 1920er Jahren über 150 Schallplatten eingespielt. Weitere Musikgrößen wie Billie Holiday, Aretha Franklin oder Janis Joplin gaben an von ihrer Musik beeinflusst worden zu sein.

Für alle die sich unter Blues aus dieser Zeit nichts vorstellen können, Bessie Smith mit dem St. Louis Blues aus dem Jahre 1929. Interessant auch als Videobesuch eines Jazzclubs aus dieser Zeit.

Bessie Smith 1929

„Man kann mir allzeit einen Kaffee mahlen.“

© Bessie Elizabeth Smith (1894-1937), US amerikanische Bluessängerin